Neue Antriebe für interstellare Missionen

Eine Reise zum Nachbarsternsystem *Alpha Centauri ist der Traum jedes Astronomen. Dieser Traum rückt mit den neusten Laser-Technologien etwas näher. Das Prinzip ist ein von der Erde gesteuerter Laserstrahl, der gegen ein Segel laser-972949_1920drückt. Die Materialien sorgen dafür, dass die Kapsel immer dem Laserstrahl folgt. Für *interplanetare, statt *interstellare Reisen könnte auch der *Sonnenwind genutzt werden. Mit diesem sogenannten „Lightcraft“ Konzept wäre Alpha Centauri in der Spanne eines menschlichen Lebens erreichbar. Die genaue Reisezeit ist unbekannt, wird aber auf ca. 40 Jahre geschätzt. Die Kapsel würde mit über 10% der Lichtgeschwindigkeit reisen und die Galaxie etwas kleiner machen.

*Alpha Centauri: Unser nächstgelegenes Sonnensystem in ca. 4,2 Lichtjahren Entfernung.

*interplanetar: Reise zwischen den Planeten

*interstellar: Reise zwischen den Sternen

*Sonnenwind: Eine von einem Stern erzeugte Strahlung

Wissenschaftler sind sich einig: Noch innerhalb diesem Jahrhunderts werden Menschen das Sonnensystem verlassen. Wissenschaftler greifen mit den neusten Laser-Technologien nach den Sternen.

Kommentar verfassen