Kommt die Mini-Eiszeit?: Der Golfstrom kippt!

Klima in Europa

Europa hat es klimatisch sehr gut. Das liegt vor allem am Golfstrom. Milde Winter, Milde Sommer. Niemand muss sich erst durch drei Meter dicke Eisschichten kämpfen um nach Hause zu kommen. Doch dies könnt sich bald ändern. Momentan befindet sich Europa in drei Klimazonen: Der kalte Zone, der gemäßigten Zone und der Subtropischen Zone. Doch es könnte wegen uns Menschen zu einer klimatischen Abkühlung von Europa kommen.

 

Was ist der Golfstrom?

Der Golfstrom ist eine Meeresströmung im Atlantik. Sie bringt warmes Wasser nach Europa. Doch durch Umwelteinflüsse droht er zu kippen. Durch das Abschmelzen der Polaren Eiskappen gelangt massenweise Süßwasser in die Ozeane, dies verändert die Meeresströmungen. Der Golfstrom kommt vom Äquator und ist somit die „Klimaverteilungsregelung“ der Erde. Es gibt auch Meeresströmungen die von den Polarzonen Richtung Äquator strömen und somit die äquatorialen Regionen abkühlen. Ohne den Golfstrom würde es zu einer starken Abkühlung kommen.

 

Der Golfstrom kippt

Durch den Treibhauseffekt erwärmt sich die gesamte Erde. Die polaren Eiskappen schmelzen und Süßwasser gelangt in die Ozeane. Die Meeresströmungen verändern sich dadurch. Und als die wichtigste Meeresströmung auch der Golfstrom. Droht uns nun eine Mini-Eiszeit? Nein, mit einer kleinen Abkühlung können wir allerdings rechnen. Und wir alle wissen, dass ein halber Grad Celsius Temperaturanstieg schlimm sein kann. So weit wird es hoffentlich nicht kommen. Der Treibhauseffekt macht sich in all seiner Kraft bemerkbar, uns war mit erschreckenden Folgen.

 

Was wären die Folgen?

Die Folgen wären deutlich zu spüren, aber nicht mit einer Eiszeit zu vergleichen. Es würde am Äquator zu einer Unterbrechung der Wärmeabfuhr kommen. Dies hätte auch am Äquator dramatische Folgen. Es würde zu einer Erwärmung in diesen Gebieten kommen, so wie es bei uns zu einer Abkühlung kommt. Es würde viel mehr als nur Europa verändern, sondern die ganze Welt. Jeder weiß jetzt mit erschreckender Deutlichkeit wieso es durch den Klimawandel mehr Wetterextreme geben wird. Wir ist klimatisch in Not, denn auch wir werden dieses mal nicht verschont bleiben können.

Golfstrom
An solche Landschaften werden wir uns wohl, durch den Golfstrom gewöhnen müssen.

 

 

 

 

 

 

Wenn euch dieser Artikel gefallen hat:

Öko-Tipp Nr. 5-Der blaue Planet verdurstet

Kommentar verfassen